Die häufigsten Billardtisch-Maße im Überblick

Beim Billardtisch kommt es auf die richtigen Maße an / Foto: Michael Günthör / www.jugendfotos.de
Beim Billardtisch kommt es auf die richtigen Maße an / Foto: Michael Günthör / www.jugendfotos.de

„Es kommt nicht auf die Größe an“ – dieser alte Spruch gilt beim Billard nicht. Denn die Größe eines Billardtischs ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl. Sie sollte vor dem Kauf unbedingt bedacht werden. Denn je größer der Tisch, desto mehr Platz muss am Aufstellungsort vorhanden sein. Schließlich sollen sich die Spieler mit ihren Queues bequem um den Billardtisch bewegen können und nicht ständig an Ecken anstoßen.

Billardtische werden in britischen Fuß gemessen

Eine Besonderheit macht die Entscheidung für die richtige Größe des Billardtisches nicht eben gerade leichter: Obwohl das Billardspiel ursprünglich vermutlich aus Frankreich stammt, werden die Tische bis heute in englischen Fuß gemessen. Ein Fuß sind 30,48 cm. Das sorgt für relativ krumme Maßangaben bei Billardtischen.

Entscheidend ist die Größe der Spielfläche

Zudem ist bloß das Seitenverhältnis verbindlich festgelegt: Demnach ist ein Billardtisch doppelt so lang, wie er breit ist. Die genauen Größen können aber je nach Hersteller variieren und tun dies auch. Durch eine unterschiedlich breite Umrandung kann die Spielfläche teilweise um mehrere Zentimeter größer oder kleiner sein. Neben der jeweiligen Fuß-Angabe, die eher als grobe Richtung angesehen werden muss, ist also das Maß der Spielfläche von entscheidender Bedeutung bei der Wahl des passenden Billardtischs. Anders sieht es aus, wenn es sich um einen offiziellen Turnier-Billardtisch handelt. So wurden vom wichtigsten deutschen Billardverband, der Deutschen Billard Union e.V., folgende Größen für einen Pool-Billardtisch festgelegt:

  • 8 ft. Billardtisch: Größe der Spielfläche von 224 x 112 cm. Der Tisch muss mindestens 300 kg wiegen
  • 9 ft. Billardtisch: Größe der Spielfläche von 254 x 127 cm. Der Tisch muss mindestens 350 kg wiegen
  • 12 ft. Snooker-Billardtisch: Größe der Spielfläche von 355,6 x 177,8 cm.

Für den Heimgebrauch können diese Maße als Anhaltspunkt dienen, sind aber nicht verbindlich. Billard kann auch sehr gut an kleineren Tischen gespielt werden. Eine Übersicht mit den gängigen Billardtisch-Größen finden Sie am Ende dieses Ratgebers.

Wieviel Platz brauche ich für einen Billardtisch?

Diese Frage werden sich kaufinteressierte Billardspieler sicher stellen. Neben den Maßen des Billardtischs ist dabei die Länge der verwendeten Queues entscheidend. Diese variieren je nach Spielart etwas. So sind Snooker-Queues üblicherweise rund 140 cm lang, Pool-Queues mit 145-150 cm sogar noch etwas länger. Jüngere Spieler oder Kinder werden abhängig von ihrer Körpergröße hingegen zu kürzeren Queues greifen, die sich besser handhaben lassen. Wer am Tischrand steht und das Billard-Queue waagerecht zurückbewegt, sollte im Idealfall nicht an eine Wand stoßen. Was bei gelegentlichem Spiel vielleicht noch verzeihbar ist, fängt spätestens dann an zu stören, wenn im entscheidenden Moment ein bestimmter Stoß aufgrund der engen Raumverhältnisse misslingt.

Tabelle mit Billardtisch-Maßen

Wir haben eine Tabelle zusammengestellt, die als ungefährer Anhaltspunkt dienen kann, wieviel Platz ein Billardtisch mit den jeweiligen Maßen ungefähr benötigt. Wer mit kürzeren Queues spielt, braucht etwas weniger Platz. Auch haben wir eher großzügig gerechnet – auch in kleineren Räumen kann das Billard spielen also Spaß machen:

Tischgröße (Fuß) Spielfläche (cm) Optimale Raumgröße (Queue-Länge 140 cm)
5 ft ca. 167 x 90 cm ca. 425 x 360 cm
6 ft. ca. 180 x 90 cm ca. 460 x 370 cm
7 ft. ca. 200 x 100 cm ca. 480 x 380 cm
8 ft. ca. 220 x 110 cm ca. 500 x 400 cm
9 ft. ca. 250 x 130 cm ca. 530 x 400 cm
10 ft. ca. 285 x 140 cm ca. 560 x 420 cm
12 ft. ca. 360 x 180 cm ca. 640 x 460 cm
So ist es richtig: Viel Platz um den Billardtisch (Foto: Robert Agthe / flickr.com)
So ist es richtig: Viel Platz um den Billardtisch / Foto: Robert Agthe / flickr.com

Ratgeber: Welche Billardtisch-Größe passt für mich?

Kleinere Billardtische mit 5 ft. oder 6 ft.

Wer wenig Platz zur Verfügung hat, trifft mit den kompakten Billardtischen mit 5 oder 6 ft. die beste Wahl. Die Spielfläche ist groß genug für die abendliche Partie Billard mit Freunden oder in der Familie. Gerade jüngere Spieler kommen mit einem kleinen Billardtisch häufig sogar besser klar, da nicht so viel Kraft aufgewendet werden muss, um die Kugel über die Fläche zu stoßen. Auch ist das Spielgeschehen für Kinder besser zu überblicken, als bei einem großen Turniertisch.

Mittlere Billardtische mit 7 ft. oder 8 ft.

Der passionierte Billardspieler greift für den Heimbereich häufig zu den mittelgroßen Modellen. Diese sind auch ideal für etwas geräumigere Zimmer geeignet. Das Spielen an diesen Billardtischen ist noch etwas anspruchsvoller, da die Löcher weiter auseinander liegen. Geübte Naturen können hier ihre Tricks erproben und perfektionieren. Und wieso nicht einmal ein Heim-Billardturnier veranstalten? Wer den Platz hat, sollte die Tische mit 7 oder 8 ft. in jedem Fall vorziehen – für einen geringen Aufpreis lässt sich der Spielspaß noch einmal deutlich steigern.

Turnier-Billardtische mit 9 ft.

Wer einen Turnier-Billardtisch sucht, sollte sich das Maß von 9 Fuß merken. Diese Länge haben viele der offiziellen Tische bei Billard-Events, wie man sie bisweilen im Fernsehen sieht. Mit einem optimalen Platzbedarf von über fünf Metern in der Länge und vier Metern in der Breite sind diese Billardtische aber nichts für jeden Raum. Zumal nicht, wenn außer dem Tisch auch noch Sessel, ein Sofa oder sogar eine Heimbar ihren Platz finden sollen. Wer eine Kneipe oder ein Billard-Café besitzt, findet in den 9 ft-Billardtischen hingegen das richtige Mittel, um auch passionierte Spieler anzulocken. Merke: Wo Billard gespielt wird, bleiben viele Gäste erwiesenermaßen länger und konsumieren mehr Getränke.

Snooker-Tische mit 12 ft.

Ein richtiger Snooker-Tisch hat die fast schon unglaubliche Länge von 12 Fuß. Das entspricht einer Spielfläche von 3,5 Metern. Diese Billardtische sind schön anzusehen und spielen sich exzellent – doch nur sehr wenige Spieler werden den Platz haben,  um sich einen dieser XXL-Tische in die eigenen vier Wände zu holen. Das Spiel an den 12 ft.-Billardtischen ist anspruchsvoll, da die Laufwege der Kugeln weit sind und das Anspielen der Löcher ein erhöhtes Maß an Präzision benötigt.