Billardtische für kleine Räume

bt-klein-kevin-n-murphy-flickr
Genug Platz für einen guten Spielzug auf einem sehr schönen Billardtisch! (Foto: Kevin N. Murphy / flickr)

Insbesondere in Großstädten sind die Wohnungen kleiner und der Wohnraum ist beengter. Besonders wenn man nur in einer Ein- oder Zwei-Zimmerwohnung lebt, ist es besonders schwierig, sich den Traum vom eigenen Billardtisch zu erfüllen. Ein großer Billardtisch füllt den Raum schon ordentlich aus, dieser ist dann in der Regel für andere Aktivitäten nicht mehr so gut nutzbar. Allerdings hat man zum Beispiel als Junggeselle ohnehin andere Ansprüche an seine Wohnung und mal ehrlich, ein Billardtisch zuhause ist schon sehr cool oder?

Komprommiss: Billardtische für wenig Platz

Dennoch, sind der Schnitt und die Größe der meisten normalen Wohnungen und Zimmer, nicht für das Aufstellen eines großen und massiven Billardtisches ausgelegt. Ein Standardbillardtisch (8ft oder 9ft) kann in der Regel kaum realisiert werden, außer man hat das große Glück in einer sehr weitläufigen Altbauwohnung zu leben. In diesen Fällen wirkt ein schöner großer Billardtisch natürlich besonders edel.

Für die meisten Otto-Normalverbraucher muss allerdings ein Kompromiss her. Dieser könnte in einem etwas kleinmaßigerem Billardtisch für engere Raumsituationen liegen. Teilweise können diese sogar zu einem Esstisch umfunktioniert werden. Ob man das mag ist natürlich Geschmackssache. Immerhin kann dann jedoch der Platz noch anderweitig genutzt werden, falls mal nicht gespielt wird.

Eine Nummer kleiner: Billardtische  von 5ft bis 7ft

Für sehr kleine Raumsituation bietet sich ein Billardtisch in der Größe 5ft an. Die Spielfläche beträgt dann ca. 167 x 90 cm, was einen Platzbedarf von ca. 425 x 360 cm voraussetzt. In einem gut geschnittenen Raum mit ungefähr 15 Quadratmetern könnte man also gut spielen.

Hat man ein paar mehr Quadratmeter zur Verfügung, kann mit einer Nummer größer auch ein 6ft-Billardtisch sein. Die etwas größere Spielfläche beträgt dann schon ca. 180 x 90 cm. Mit Raummaßen von ca. 460 x 370 cm kommt man hin. Das entspricht einem Raum mit etwas 17 Quadratmetern.

Nah dran an den großen Standardbillardtischen ist bereits der 7ft-Billardtisch. Eine Spielfläche von ca. 200 x 100 cm ist schon ganz ordentlich. Mit einem Platzanspruch im Zimmer von ca. 480 x 380 cm muss allerding gerechnet werden. Das sind immerhin schon etwas über 18 Quadratmeter.

   Kleine Billardtische bei Amazon vergleichen & bestellen…